21.08.2024

KNX Energy Summit: Gebäude effizient bauen und nachhaltig betreiben

Am 19. und 20. September laden KNX, ZVEH und FEH NRW in Duisburg zu einer spannenden Fachveranstaltung rund um das Gebäude der Zukunft ein.

Bild: inAkademie GmbH

Nach dem Erfolg des „KNX Energy Summit 2023“ findet auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung rund ums Thema „Innovative Gebäudetechnik“ statt. Die von KNX Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit dem ZVEH und dem Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen (FEH NRW) organisierte Veranstaltung steht diesmal unter dem Motto „Gebäude effizient bauen und nachhaltig betreiben“. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie sich Immobilien effizient realisieren und im Anschluss möglichst nachhaltig und energieeffizient betreiben lassen.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Einsatz intelligenter Gebäudetechnologien. Auf dem Programm stehen aber auch Vorträge und Diskussionsveranstaltungen zum regulatorischen Umfeld für Gebäude- und Energiemanagement, zur Beschleunigung von Bauprozessen oder zu Building Information Modeling (BIM). Darüber hinaus sollen Themen wie „Energiemanagement“, „Elektromobilität und Photovoltaik“ oder „Sektorkopplung“, am Markt verfügbare Lösungen und erfolgreiche Praxisbeispiele für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb diskutiert werden.

Eröffnet wird der diesjährige Summit – er findet am 19. und 20. September 2024 im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg statt – von Ina Scharrenbach, der nordrhein-westfälischen Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Durch die Veranstaltung führt Dr. Norbert Lehmann (ZDF). Angela Freimuth (FDP), Sprecherin im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung des Landtags Nordrhein-Westfalen, wird ebenfalls ein Grußwort an die Teilnehmer/-innen richten und an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum „KNX Summit 24 – Gebäude effizient bauen + nachhaltig betreiben“ sowie das vollständige Programm finden Sie hier www.knx.de/summit

Quelle: ZVEH / KNX Deutschland e.V.