05.09.2024

Webinar von ZVEH und DKE: das Smart Building wirkungsvoll vor Cyber-Angriffen schützen

Bei einem Webinar (17.9.) dreht sich alles rund um die Frage, wie sich Cyber-Sicherheit in smarten Gebäuden gewährleisten lässt.

Bild: Shutterstock – metamorworks / ArGe Medien im ZVEH

In einem vernetzten Gebäude werden kontinuierlich Daten ausgetauscht. Doch wie lassen sich smarte Gebäude wirkungsvoll vor Cyber-Angriffen schützen und wie kann verhindert werden, dass Unbefugte Zugriff auf hochsensible Daten oder das Gebäude erhalten? Darum soll es im Webinar „Cybersecurity im Smart Building“ gehen, zu dem ZVEH und DKE am 17. September einladen. Auf die Teilnehmer/-innen wartet ein spannendes Vortragsprogramm.

Das Gebäude der Zukunft ist smart und digital. Allerdings sorgen smarte Funktionalitäten und eine intelligente Steuerung nicht nur dafür, dass die eigenen vier Wände komfortabler und energieeffizienter werden – auch die Gefahr von Angriffen aus dem virtuellen Raum, so zum Beispiel durch Schadsoftware, steigt. Wie solchen Bedrohungen effektiv begegnet werden kann, will ein Webinar zeigen, zu dem der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE am 17. September einladen.

Von 9:30 bis 12:30 Uhr geht es in insgesamt fünf Expertenvorträgen um rechtliche Rahmenbedingungen im Smart Building, um Entwicklungen im Bereich der Normen und Sicherheitszertifikate, aber natürlich auch um innovative Lösungen, die e-handwerklichen Betrieben dabei helfen, die im Smart Building eingesetzten Systeme wirkungsvoll zu schützen, Cyber-Bedrohungen insgesamt zu minimieren und sich finanziell dagegen abzusichern. Auch wird an diesem Vormittag thematisiert, warum „Cybersecurity“ für Handwerk und Industrie ein wichtiges Thema ist und wie sich den aktuellen Herausforderungen effektiv begegnen lässt. Denn eines ist klar: Die Gefahr von Angriffen aus dem Cyberraum wächst!

Im Vordergrund der Vorträge (www.zveh.de/cybersecurity) stehen Lösungsansätze und Best Practices für den e-handwerklichen Alltag. Eine Frage-Runde am Ende der Veranstaltung eröffnet Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, direkt mit den Cybersecurity-Experten ins Gespräch zu kommen, Fragen aus ihrer Berufspraxis zu stellen und aktuelle Trends und Herausforderungen zu diskutieren.

Für die Teilnahme am Webinar ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung, Programm und weitere Infos unter www.zveh.de/cybersecurity

Quelle: ZVEH